BPI Freilassing: Bundespolizei & österreichische Behörden öffnen Grenzübergang Bayerisch Gmain – Großgmain für Grenzanwohner

Sicherheit & Verkehr
12. Mai 2020

Die Bundespolizeiinspektion Freilassing informiert, dass Berufspendler mit Wohnsitz bzw. Arbeitsplatz in den Gemeinden Großgmain (AUT), Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall sowie Schüler ab morgen (Mittwoch, 13. Mai 2020) zeitweise die Grenzübergangsstelle Bayerisch Gmain – Großgmain nutzen können. Dies hat die Bundespolizei mit den österreichischen Behörden vereinbart.

Geöffnet wird der Grenzübergang zwischen 6 und 20 Uhr für einen eingeschränkten Personenkreis. Hierzu gehören neben den in Großgmain, Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall lebenden Berufspendlern auch Schüler. Für Schüler gilt diesbezüglich keine Wohnsitzbeschränkung.

Zudem wird der Grenzübergang bei unbedingter Notwendigkeit der Inanspruchnahme einer medizinischen Leistung und für den regionalen Warenverkehr innerhalb der genannten Gemeinden sowie für Zwecke der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden können.

Die Bundespolizei bewertet laufend die grenzpolizeiliche Lage und passt ihre Maßnahmen an, sofern die Einsatztaktik und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie dies zulassen. Neben der Sicherheit stehen auch die Belange der Grenzanwohner und der Reisenden im Fokus der Behörde.