Blauer Himmel Weiße Wolken

Jugend, Familie & Soziales
16. September 2024

Anlässlich des Welt-Alzheimertages zeigt die Demenz AG Berchtesgadener Land in Zusammenarbeit mit dem Park-Kino Bad Reichenhall am Freitag, 20. September, den Film „Blauer Himmel Weiße Wolken“.

Der warmherzige Dokumentarfilm erzählt von Astrid, einer jungen Frau, die eine enge Bindung zu ihren Großeltern hat. Doch nach dem Tod des Großvaters wird Oma Carmen immer tüdeliger und kann bald nicht mehr allein zu Hause wohnen. Im Pflegeheim ist sie zwar relativ gut aufgehoben, aber die Demenz schreitet unaufhaltsam fort. So kommt die Enkelin Astrid auf eine ganz besondere Idee: Sie möchte das Abenteuer wagen und mit der Oma auf Kanutour gehen – eine letzte gemeinsame Reise.
Das Kinodebüt von Astrid Menzel ist liebevoll und manchmal sogar ergreifend, aber auch ein gutes Beispiel für einen einfühlsamen und respektvollen Umgang mit dem Thema Demenz.

Die Veranstaltung wird von den Mitarbeiterinnen des Landratsamtes, Martina Motz vom Pflegestützpunkt und Karina Ortner von der Seniorenarbeit, begleitet. Vor dem Film können Interessierte an Infoständen erfahren, wer die richtigen Ansprechpartner sind und welche Hilfs- und Unterstützungsangebote es gibt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Foyer des Park-Kinos, die Filmvorführung startet um 18:00 Uhr.

Kartenreservierungen sind an der Kinokasse unter der Telefonnummer +49 8651 2715 möglich.