Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landkreis
16. März 2018

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Georg Grabner einer verdienten Bürgerin und einem verdienten Bürger des Landkreises Berchtesgadener Land das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Landrat Grabner hob hervor, dass Ehrenämter in den unterschiedlichsten Bereichen ein wesentlicher Baustein der Gesellschaft und von großer Bedeutung für das Gemeinschaftsleben sind.


Im Beisein der Ersten Bürgermeister Franz Rasp (Berchtesgaden) und Wolfgang Simon (Schneizlreuth) überreichte Landrat Georg Grabner folgende Auszeichnungen und sprach gleichzeitig Dank und Anerkennung für ihre langjährigen herausragenden Verdienste im Ehrenamt aus:


Anna Gloßner aus Berchtesgaden erhielt das Ehrenzeichen für ihre jahrzehntelangen ehrenamtlichen Verdienste. Sie engagiert sich unter anderem in der Seniorenarbeit, im katholischen Frauenbund, bei der Organisation von Krankengottesdiensten und bei der Caritas Haussammlung. Zudem ist sie seit Jahrzehnten Pfarrgemeinderatsmitglied und seit 8 Jahren Vorsitzende der ARGE Caritas und Soziales. Gloßner führt seit 2012 Nachtwächterführungen in Berchtesgaden durch.


Werner Bauregger aus Schneizlreuth wurde das Ehrenzeichen für seine jahrelangen Verdienste im Bereich der Heimatpflege verliehen. Seit mehr als 15 Jahren ist er Heimatpfleger der Gemeinde Schneizlreuth. Er kümmert sich um den Erhalt des Lehr-Waldweges für Kinder und den Erhalt der Denkmäler Gletschergarten und Solehochbehälter. Viele alte Bräuche hat er dokumentiert, sodass diese aufrechterhalten werden können. Auch im Trachtenverein, als Musikant und Alphornbläser engagierte er sich ehrenamtlich.


Landrat Georg Grabner, Erster Bürgermeister Rasp und Erster Bürgermeister Simon gratulierten den beiden Geehrten zu dieser hohen Auszeichnung des Bayerischen Ministerpräsidenten, die seit dem Jahr 1994 verliehen wird.