Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landkreis
27. Februar 2017

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Georg Grabner kürzlich zwei verdienten Mitbürgern besondere Auszeichnungen: Roswitha Moderegger aus der Gemeinde Schönau a. Königssee und Manfred Hirtes aus Piding erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Im Beisein der Ersten Bürgermeister Hannes Rasp (Schönau a. Königssee) und Hannes Holzner (Piding) würdigte Landrat Georg Grabner die Verdienste der beiden Persönlichkeiten und überreichte mit großem Dank und anerkennenden Worten die Auszeichnungen.

Roswitha Moderegger, Schönau a. Königssee, erhielt das Ehrenzeichen für ihre jahrzehntelangen ehrenamtlichen Verdienste im Bereich Selbsthilfe. Bereits vor über 20 Jahren initiierte sie die Gründung des Vereins „Selbsthilfe im Berchtesgadener Land e. V.“, wodurch die erste Selbsthilfekontaktstelle im Berchtesgadener Land entstand. Die „Alzheimer Gesellschaft BGL e. V.“ baute sie als Vorsitzende maßgeblich auf. Seit 2001 leitet Roswitha Moderegger einen Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung.

Manfred Hirtes, Piding, wurde das Ehrenzeichen für seine jahrelangen Verdienste im Rahmen der Suchtselbsthilfe verliehen. Seit 20 Jahren leitet er die Selbsthilfegruppe Bad Reichenhall 3 – Staufen. Zu deren Aufgabe gehört neben der Unterstützung während der Entwöhnungstherapie auch die Rückfallprophylaxe. Zudem übernahm Manfred Hirtes mehrere Jahre lang den Vorsitz der Region Ost, die 20 – 25 Selbsthilfegruppen umfasst.

Landrat Grabner betonte, dass die beiden Geehrten einen wesentlichen Teil zum Aufbau der Selbsthilfe im Berchtesgadener Land beigetragen haben und dankte beiden auch im Namen des Landkreises Berchtesgadener Land.