Auszeichnung für naturnahe Gärten

Umwelt & Natur
09. Oktober 2024

An 34 Naturgartler aus 7 Gemeinden im Berchtesgadener Land konnten Landrat Bernhard Kern und Kreisgartenfachberater Sepp Stein kürzlich die begehrte Naturgartenplakette vergeben.

Es sind 20 besondere Gärten für die Ihre Besitzerinnen und Besitzer diesen Herbst ausgezeichnet wurden:  Bei der Naturgartenzertifizierung werden Gärten, die die Kriterien zur naturnahen Gestaltung und Pflege des Gartens erfüllen, von einer eigens dafür ausgebildeten Jury begangen und anhand des Kriterienkatalogs bewertet. Der Kriterienkatalog enthält Muss- und Kann-Kriterien. Sind die Muss-Kriterien erfüllt und wird bei den Kann-Kriterien eine bestimmte Punktezahl erreicht, erfolgt die Auszeichnung zum Naturgarten.

Gastgeberin der diesjährigen Verleihung der Naturgartenplaketten war Barbara Spindler, in deren Gsundheitsgartl in Hausmoning bei Teisendorf über 100 Kräuter wachsen.

Die Naturgartenplaketten finden nun hoffentlich ein gut sichtbares Plätzchen am Gartenzaun, sodass das naturnahe Garteln möglichst viele Nachahmer findet.

Landrat Bernhard Kern freute sich, dass über die rege Beteiligung, die in den letzten Jahren stetig gestiegen ist:  „Mit der Gartenplakette wird ein sichtbares Zeichen für die nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung, die vielfältige Gestaltung Ihrer Gärten und damit dem Erhalt der Artenvielfalt gesetzt.“

Die Naturgartenzertifizierung ist Teil der Aktion „Bayern blüht“, initiiert von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.

Wer Interesse an der Naturgartenzertifizierung hat, kanns sich gern bei Kreisgartenfachberater Sepp Stein melden:

Telefon: +49 8651 773-853
E-Mail: kreisgartenfachberatung@lra-bgl.de