Auszeichnung für langjährige kommunale Verdienste

Landkreis
14. September 2017

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Georg Grabner einer verdienten Bürgerin und zwei verdienten Bürgern des Landkreises Berchtesgadener Land das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern sowie die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze.

Im Beisein des Ersten Bürgermeisters Josef Flatscher und des Dritten Bürgermeisters Michael Hangl (Freilassing) sowie des Ersten Bürgermeisters Bernhard Kern (Saaldorf-Surheim) überreichte Landrat Georg Grabner folgende Auszeichnungen und sprach gleichzeitig Dank und Anerkennung für ihre langjährigen kommunalen Verdienste und herausragenden Verdienste im Ehrenamt aus:

Landrat Grabner überreichte Bürgermeister Josef Flatscher für seine 18-jährige Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Stadt Freilassing die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Zudem ist Flatscher seit 2002 Mitglied im Kreistag und im Kreisausschuss des Landkreises Berchtesgadener Land.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Männer und Frauen erhielten Ida Killer und Johann Stadler aus Freilassing.

Ida Killer ist bereits seit 40 Jahren Mitglied des Trachtenvereins D’Rupertiwinkler Freilassing und engagierte sich hier unter anderem 9 Jahre als Kassiererin. Sie rief 1982 den Freilassinger Hoagart ins Leben, den sie seither organisiert und mitgestaltet. Seit 2005 veranstaltet sie das Adventssingen in Salzburghofen.

Johann Stadler ist seit 1963 Mitglied des Trachtenvereins D’Rupertiwinkler Freilassing und übte unter anderem das Amt des Fähnrichs und des Kassiers sowie des Kassenprüfers aus. Beinahe 20 Jahre war er erster Vorstand des Vereins. Beim Krieger- und Reservistenverein Freilassing-Salzburghofen war er 50 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig.

Erster Bürgermeister Josef Flatscher (Freilassing) schloss sich dem Dank für das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten an und lobte deren Vorbildfunktion in der Gesellschaft. Ebenfalls gratulierten Dritter Bürgermeister Michael Hangl und Erster Bürgermeister Bernhard Kern den Geehrten.