Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Acht Buslinien werden vom Landkreis zum Schulbeginn durch Zusatzbusse verstärkt

Sicherheit & Verkehr
08. September 2020

Auf den Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs

 

Pünktlich zum heutigen Schulbeginn werden im Auftrag des Landkreises acht Buslinien zu den Spitzenzeiten mit zusätzlichen Bussen verstärkt. Durch die Verstärkerbusse soll das Infektionsrisiko mit COVID-19 auf dem Schulweg so weit wie möglich reduziert werden. Die Bestellung der Zusatzfahrten wurde vorerst auf den Zeitraum bis zum 18.09.2020 für die ersten zwei Schulwochen befristet. Eine Weiterführung des Angebotes über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.


Konkret wurden gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen folgende Verstärkerleistungen festgelegt und vom Landkreis jeweils zu den Spitzenzeiten morgens und mittags in Lastrichtung auf den Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs in Auftrag gegeben:


Verkehrsunternehmen Gloss, 1 Verstärkerbus:

  • Linie GL Rückstetten-Traunstein und Oberteisendorf-Traunstein, Kurse 04, 06 und 19

 

Verkehrsunternehmen Hogger, 2 Verstärkerbusse:

  • Linie 3 Mitterfelden-Freilassing, Kurse 302 und 312
  • Linie 4 Schönram-Freilassing, Abfahrt 6.42 Uhr Schönram, 12.45 Uhr MRS Freilassing und 13.00 Uhr Bhf Freilassing

 

Verkehrsunternehmen RVO, 5 Verstärkerbusse:

  • Linie 829 Teisendorf-Bad Reichenhall, Kurse 006 und 015
  • Linie 840 Marktschellenberg-Berchtesgaden, Kurse 004 und 033
  • Linie 852 Freilassing-Laufen, Kurse 006 und 037
  • Linie 852 Kirchanschöring-Freilassing, Kurs 014 mit Brodschelm-Linie 16, Kurs 005
  • Linie 9526 Weißbach-Bad Reichenhall, Kurse 001 und 020

 

Die drei beauftragten Verkehrsunternehmen haben dem Landkreis heute Vormittag zugesichert, dass der Einsatz der acht bestellten Verstärkerbusse am Morgen des ersten Schultags ohne Probleme verlaufen ist.


Im weiteren Verlauf wird nun regelmäßig überprüft, auf welchen Linien die Verstärkerfahrten (noch) sinnvoll und notwendig sind und wo der Einsatz von zusätzlichen Bussen nicht mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass die zur Verfügung stehenden Busse genau dort eingesetzt werden, wo der tatsächlich größte Bedarf ist.
 

Ergänzend zum ÖPNV wurden im freigestellten Schülerverkehr durch die Firma Kosel zwei zusätzliche 8-Sitzer auf den RVO-Zubringer-Linien Amerosen-Marktschellenberg und Oberstein – Marktschellenberg eingesetzt. Die Firma Hogger setzte einen zusätzlichen Kleinbus zur Beförderungen zum Sonderpädagogisches Förderzentrum Sankt Zeno Bad Reichenhall ein. Hierbei handelt es jeweils sich um keine öffentlichen Linien. Diese können nur von den Schülerinnen und Schülern mit einer entsprechenden Karte genutzt werden.