Anmeldung zum Vereinsführerschein

Jugend, Familie & Soziales
19. September 2024

Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft. Mit dem Vereinsführerschein bietet die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land Vereinsvertretern die Möglichkeit, Fragen zur zukunfts- und mitgliederorientierten Vereinsgestaltung, Führung und Motivation sowie zu rechtlichen Aspekten zu beantworten. Das Angebot richtet sich an Vereine und ehrenamtlich Engagierte im Landkreis BGL und ist für diese kostenlos.

Der Vereinsführerschein gibt einen umfassenden und intensiven Einblick in viele Themen, die für Vereine von großer Bedeutung sind. Am ersten Präsenztag werden Grundlagen der Vereinsführung mit Aufgaben und Zuständigkeiten des Vorstands, Vereinsorganisation und Vereinssatzung sowie Kommunikation im Verein behandelt. Vier Online-Module vermitteln die Inhalte Vereinsrecht und Haftung, Datenschutzgrundverordnung, Mitglieder finden und für die Arbeit im Vorstand begeistern, zusätzlich eine ausführliche Behandlung des Vereinssteuerrechts. Die letzte Einheit bildet ein weiterer Präsenztag, an dem viele Informationen rund um Mitgliederversammlung, Konfliktmanagement und Motivation weitergegeben werden.

Referent ist der Vereinsberater Karl Bosch. Er verfügt über profundes und vielfältiges Wissen in der professionellen Vereinsberatung und hat selbst eine langjährige Vereinserfahrung. „Ich bin davon überzeugt, dass Vereine den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ganz wichtige Werte mitgeben. Mein Ziel ist es, Vereine in ihrer Arbeit nachhaltig zu unterstützen“, so der Vereinsberater Karl Bosch.

Die Termine für die Präsenztage sind Samstag, 12. Oktober und 30. November 2024, die Online-Module finden am 17. und 24. Oktober sowie am 7. und 21. November 2024 abends statt. Für weitere Informationen können sich Interessierte an Barbara Müller, Freiwilligenagentur Berchtesgadenern Land, unter Telefon +49 8651 773-862 oder E-Mail an barbara.mueller@lra-bgl.de wenden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bei der Freiwilligenagentur bis zum 9. Oktober 2024 unter den oben genannten Kontaktdaten ge