Alois Biermaier für ehrenamtliches Engagement geehrt

04. Oktober 2024

Für sein jahrzehntelanges Engagement hat Alois Biermaier aus Bischofswiesen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten. Landrat Bernhard Kern überreichte ihm diese besondere Auszeichnung in einer Feierstunde im Landratsamt Berchtesgadener Land.

Während seiner langjährigen Mitgliedschaft beim Sänger- und Musikatenverein D’Bischofswieser e.V. engagiert sich Biermaier für den Erhalt der traditionellen Volksmusik und insbesondere für das Alphornblasen. Selbst begeisterter Alphornbläser, rief er im Jahr 2001 die Veranstaltung „Alphornblasen, a G'sang und a Musi" (Alphornserenaden) ins Leben, die seither vier Mal im Jahr in den Monaten Juli und August stattfindet und sich größter Beliebtheit erfreut. Zwischen den Auftritten verschiedener Volksmusikgruppen werden die Gäste über die Berchtesgadener Bergwelt und das Almleben informiert.

Im gleichen Jahr führte er die Veranstaltung „Bischofswieser Bergweihnacht“ ein, die immer in Verbindung mit den Alphornbläsern durchgeführt wird. Damit prägte er die Kulturszene Bischofswiesens nachhaltig und bereicherte die Gemeinde um eine wichtige touristische Attraktion.

Aufgrund seiner besonderen Leistungen und Verdienste für die erfolgreiche Entwicklung des Vereins ist Alois Biermaier seit 2005 Träger der Ehrenmitgliedschaft des D’Bischofswieser e.V., dem er 1978 beitrat. Zusätzlich engagiert sich Alois Biermaier im Vereinsleben der Musikkapelle Bischofswiesen und vermittelt unter anderem das Alphornblasen an junge und interessierte Musikantinnen und Musikanten.

Nicht nur der Erhalt der Tradition des Alphornblasens, sondern auch des Alphornbaus liegt dem inzwischen 82-Jährigen am Herzen: In der familieneigenen Schreinerei fertigt er gemeinsam mit seinem Sohn und Enkel das ehemalige Kommunikationsmittel der Senner. 1982 schaffte er sogar den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde, als er aus einem einzigen Fichtenstamm ein Riesenalphorn von 20,67 m Länge fertigte.

Landrat Bernhard Kern gratulierte herzlich zum Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und bedankte sich bei Alois Biermaier für das außerordentliche Engagement: „Durch Ihren großen Einsatz im Vereinsleben haben Sie einen wichtigen Teil zum Erhalt des musikalischen Brauchtums in Bischofswiesen beigetragen und die Förderung des Vereines immer wesentlich unterstützt. Mit der Einführung der musikalischen Veranstaltungen und dem Alphornbau wurde die Gemeinde Bischofswiesen weltweit bekannt.“