Aktuelle Impfangebote im Landkreis Berchtesgadener Land

Gesundheit von Mensch & Tier
27. Oktober 2022

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen wirkungsvollen Schutz vor schweren Verläufen der Krankheit und wird daher weiterhin dringend empfohlen. Das Impfzentrum Berchtesgadener Land bietet auch in der kommenden Woche (KW 44) Impfmöglichkeiten mit und ohne Terminvereinbarung an.

Öffnungszeiten im Impfzentrum Ainring

• Montag: geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 12:00 – 19:00 Uhr
  • Freitag: 12:00 – 19:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr (an diesem Tag sind auch Impfungen für Unter-12-Jährige möglich)
  • Sonntag: geschlossen

Um die Wartezeiten kurz zu halten, wird empfohlen, sich vorab unter www.impfzentren.bayern zu registrieren und einen Termin über die drei untenstehenden Möglichkeiten zu vereinbaren. Termine können sowohl für das Impfzentrum in Ainring als auch für die Mobilen Teams in Berchtesgaden vereinbart werden.

Telefonisch ist das Impfzentrum in Ainring montags bis freitags von 8:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Dezentrale Impfungen durch mobile Teams

Donnerstag, 03.11.2022, von 10:00 bis 16:00 Uhr:

• Marktschellenberg: Rathaus

ohne Terminvereinbarung

Freitag, 04.11.2022, von 10:00 bis 16:00 Uhr:

• Bad Reichenhall: Axelmannstein

ohne Terminvereinbarung

Für die Grundimmunisierung stehen die Impfstoffe Biontech Comirnaty (Pfizer), Moderna, Novavax (Zulassung ab 12 Jahren) und Valneva (Totimpfstoff – Zulassung von 18 bis 50 Jahre) zur Verfügung. Auffrischimpfungen sind derzeit mit den Impfstoffen Biontech BA.1, Biontech BA.4/BA.5 oder Moderna BA.1 möglich.

Eine Terminvereinbarung für Impfungen im Impfzentrum in Ainring und der mobilen Station in Berchtesgaden ist über drei Wege möglich:

• über das Online-Anmeldeformular des Impfzentrums BGL:

Eine Rückmeldung mit Terminvorschlägen erfolgt durch das Impfzentrum.

Hierbei ist eine Terminvereinbarung mit sofortigem Terminvorschlag möglich (ein PDF mit Step-by-Step-Anleitung ist unterhalb der blauen Kontaktbox unter www.impfzentrum-bgl.de veröffentlicht).

• telefonisch unter +49 8654 58839 40 (Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr)

Ärztliche Sprechstunde im Impfzentrum Ainring

Das Impfzentrum Ainring hat ein spezielles Beratungsangebot für interessierte Personen eingerichtet. Freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit für Informations- und Beratungsgespräche zur Corona-Schutzimpfung. Ein Arzt erteilt kompetent Auskunft.

Corona-Impfcheck

Wer unsicher ist, ob sein Corona-Impfschutz aktuell komplett ist oder eine (weitere) Impfung empfohlen wird, kann nun über die Website www.infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung den „Corona-Impfcheck“ machen. Das Online-Tool gibt nach wenigen Klicks Auskunft über die aktuelle Impfempfehlung – passend für die persönliche Situation.

Der „Corona-Impfcheck“ ist abrufbar unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/der-corona-impfcheck/.

Zusätzliche Informationen zum Impfzentrum Berchtesgadener Land gibt es unter www.impfzentrum-bgl.de.