3G-Regelung für Besucher im Landratsamt ab Montag

Landratsamt
23. November 2021

Das Landratsamt Berchtesgadener Land hat aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens entschieden, für den Zutritt zum Gebäude ab Montag, 29. November 2021, die 3G-Regelung anzuwenden. Diese Maßnahme dient sowohl dem Schutz der Besucherinnen und Besucher als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt. Das Landratsamt bittet daher um Verständnis, dass ab Montag zu allen Terminen eine entsprechende Bescheinigung (geimpft, genesen oder getestet) mitzubringen ist.

Alle Besucher des Landratsamts Berchtesgadener Land werden gebeten, beim Sicherheitsdienst im Eingangsbereich einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen aktuellen Negativtest gemeinsam mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein etc.) vorzuzeigen. Akzeptiert werden die Testergebnisse einer offiziellen Teststation, einer Apotheke oder eines Arztes. Schnelltests sind maximal 24 Stunden, PCR-Tests 48 Stunden gültig. Ein Selbsttest vor Ort ist nicht möglich. Schüler gelten mit Blick auf die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet. Hier ist lediglich ein Schülerausweis vorzulegen.

Das Landratsamt weist außerdem darauf hin, dass ein Zutritt zum Gebäude weiterhin nur nach Terminvereinbarung möglich ist. Im Amt besteht eine FFP2-Masken-Pflicht.

Bürgerservice online

Über das Bürgerservice-Portal besteht die Möglichkeit verschiedene Verwaltungsdienstleistungen auch online zu erledigen, etwa die Fahrzeugzulassung oder die Antragstellung auf Schüler-BAföG. Alle Informationen hierzu gibt es online unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/lkrberchtesgadenerland.